{Aus der Blogsphäre} Die Intoleranz der Toleranz

In diesem kurzen Video erklärt D. A. Carson den Unterschied zwischen modernistischem und postmodernem Toleranzverständnis.

Andy Naselli hat auf die Neuauflage seines Buches “The Intolerance of Tolerance” (Grand Rapids: Eerdmans 2012) hingewiesen. Ich habe es auf meine Leseliste genommen. Ein Denkanstoss war schon das Überblicken der Struktur des letzten Kapitels:

  1. Expose the New Tolerance’s Moral and Epistemological Bankruptcy
  2. Preserve a Place for Truth
  3. Expose the New Tolerance’s Condescending Arrogance
  4. Insist That the New Tolerance Is Not “Progress”
  5. Distinguish between Empirical Diversity and the Inherent Goodness of All Diversity
  6. Challenge Secularism’s Ostensible Neutrality and Superiority
  7. Practice and Encourage Civility
  8. Evangelize
  9. Be Prepared to Suffer
  10. Delight in and Trust God

 Ein ausgezeichneter Aufsatz zum Thema ist auch Dick Keyes. Pluralismus, Relativismus und Toleranz.

Ähnliche Beiträge