Predigt-Geheimtipp: Mehr als lose Sprüche

Meine Frau hat sich diese Vorträge begeistert angehört und immer wieder davon erzählt. Die Botschaft ist Christus-orientiert, klar, verständlich und auf die Lebenswelt der jungen Generation angepasst. Ich empfehle die Vorträge von Daniel Knoll an der Josia-Konferenz 2015 herzlich zum Anhören, Beherzigen und Ausleben! Hier der Beginn meiner Mitschrift:

Vor drei Jahren wagte Felix Baumgartner einen Sprung aus 39‘000 Metern Höhe, Höchstgeschwindigkeit 1323 km/h. Fünf Kilometer vor der Erde ging der Fallschirm auf. Gott uns die Freiheit, unser Leben zu gestalten. Aber Freiheit ohne Sicherheit ist Wahnsinn! Das ist das wesentliche Anliegen des Buches der Sprüche. Dieses Buch ist an junge Leute gerichtet. Ein Vater schreibt an den Sohn. Der Fallschirm, den du für ein erfülltes Leben brauchst, lautet Weisheit. Denn das Leben ist kompliziert und zuweilen anstrengend. Wer durch einen Buchladen geht, stösst sofort auf die umfangreiche Ratgeberliteratur zur Kommunikation, Konflikten, Stress und dem Umgang mit Gefühlen. Der Bestseller: „Heirate dich selbst.“ Wir brauchen offensichtlich Weisheit, um langfristig zu überleben

Was aber ist Weisheit? Reicht es, solche Bücher zu lesen, um weise zu werden? Das Leben lässt sich nicht durch grosses Wissen meistern. Was bringt uns das Wissen dieser Welt ohne die Weisheit, dieses Wissen richtig anzuwenden? Kochen ist mehr als über die richtigen Zutaten zu verfügen. Die Menschheit weiss mehr als je zuvor, aber scheint nicht weiser geworden zu sein. Weisheit ist auch mehr als Regeln. Es gibt viele kleine Details, die sich nicht durch Regeln erfassen lassen. Du kannst alles richtig machen und beim Nächsten trotzdem nicht gut ankommen. Weisheit ist mehr als Charakter. Du kannst liebevoll den anderen verletzen und mutig versagen. Du kannst die Bibel auswendig kennen und dich trotzdem in die falsche Person verlieben. 

Ähnliche Beiträge