Empfehlung: Ressourcen zum Bibellesen

Du liest die Bibel regelmässig und brauchst einige Hinweise? Hier sind sie:

Lass dir die Bibel in der genauen und seelsorgerlich nahen Schlachterübersetzung vorlesen. Zu meiner Rezension der Übersetzung geht es hier.

Lass dir den Abschnitt noch ein zweites Mal in der englischen Sprache vorlesen. Die ESV (English Standard Version) ist eine sprachlich aktuelle und genaue Übersetzung, die ihresgleichen sucht.

Wenn du noch keine Studienbibel hast und der englischen Sprache mächtig bist, dann besorge dir die ESV Study Bible (Renzension). Es gibt sie schon für Euro 6,80 auf Kindle. Ich habe sie für das Olive Tree App gekauft.

Absolut geniale Ressourcen gibt es kostenfrei auf der Global Study Bible der ESV, z. B. eine ausfürliche Einleitung zu jedem Bibelbuch. Die NIV Study Bible hat ihre Einführung zu den Bibelbüchern ebenfalls online gestellt.

Um einen Überblick über die Bibel zu bekommen, empfehle ich die drei Predigten von Mark Dever zur ganzen Bibel, dem AT und dem NT (Rezension). Etwas ausführlich und ebenfalls zu den Grundlagen gehört das Buch von Vaughan Roberts "Gottes Plan – kein Zufall" (Rezension von Simon Mayer).

Wenn du auslegende Predigten suchst, dann schaue dich in der Ressourcenbibliothek von Evangelium21 um. Ich empfehle besonders die Einführungen in das Buch Jesaja, den Galaterbrief und das Johannesevangelium.

Unsere Kirchgemeinde geht zur Zeit durch die ganze Bibel. Jeden Monat ist eine Predigt über ein Bibelbuch zu hören (bisher 1. Mose und 2. Mose). Weiter ist von der BERG Giessen jede Sonntag eine textauslegende Predigt zu hören. In der englischen Sprache empfehle ich das gewaltige Predigtarchiv der Capitol Hill Baptist Church (Washington).

Mit welch exzellenten Ressourcen hat Gott uns gesegnet! Hast du schon einmal daran gedacht, ein Bibelprojekt online zu unterstützen (Desiring God, Crossway, ESV Study Bible)? Christen auf allen Erdteilen haben Zugriff darauf. Oder vielleicht willst du ein Buch in der deutschen Sprache finanzieren (Betanien, 3L Verlag)?

Ähnliche Beiträge