Publikation: Ich führe mich, weil Gott mich führt

Auf diese Publikation habe ich mich sehr gefreut. Im Vorwort schreibe ich:

Seit fünf Jahren berate ich Führungskräfte in einem großen internationalen Unternehmen. Zuhause bin ich geforderter Ehemann und Vater von fünf Söhnen.

Beide Aufgaben nehme ich bewusst aus christlicher Weltsicht wahr. Dieses Buch ist eine Sammlung von Impulsen, die mir in den letzten Jahren kostbar geworden sind. Manche Perlen habe ich beim Lesen gesammelt. Andere sind aus Notizen in meinen Tagebüchern und aus Einträgen auf dem Blog entstanden. Für kurze Momente zwischendurch, zum Querlesen – und zum Anwenden.

Zum Inhalt:ich-fuehre-mich-weil-gott-mich-fuehrt

  1. Ich beginne mit sieben Lebens-Einsichten.
  2. Dann folgen 50 Zitate, die sich mir im (Führungs-)Alltag schon oft als Hilfe erwiesen haben.
  3. Im zweiten Abschnitt finden sich 20 ausführlichere Anstöße zur Selbstführung.
  4. Ergänzt werden diese mit einem Dutzend Überlegungen zum Jahreswechsel
  5. Dann kommen neun Hinweise aus der Gefangenenliteratur, die ich so umsetze.
  6. Acht Anstösse zu einem einfachen Leben habe ich ebenfalls aus eigener Erfahrung eingefügt.
  7. Den Abschluss bilden jeweils 10 Hinweise aus der Bibel zur Selbststeuerung, zur Arbeit, zum Umgang mit dem Vorgesetzen und den Arbeitskollegen sowie mit dem Ehepartner.