E21-Liveblog: Der Kontext ändert sich, die Methode nicht

E21-Regionalkonferenz CH: Die florierende Gemeinde

Thema: Die Prioritäten für den Dienst, Bibeltext: Apostelgeschichte 19+20, Redner: David Jackman

Welche Art von Gemeinde ist für das 21. Jahrhundert gefragt?

Es gibt keinen besseren Ort als den Epheserbrief aufzuschlagen. Meine Vorgehensweise ist stets dieselbe: Ich lege die Bibel aus. Der Geist Gottes bedient sich des Wortes Gottes, um das Werk Gottes zu vollbringen. Kein Wirken des Geistes ohne Wort Gottes, und keine Auslegung des Wortes Gottes ohne den Heiligen Geist.

Ephesus, eine Bruststätte des Okkultismus

Es geschahen ausserordentliche Wunderwerke in Ephesus (Apg 19,15). Warum gerade dort? Diese Stadt war eine Brutstätte des Okkultismus. Das Herz der Stadt war der Tempel der Göttin Diana. Keine andere Gottheit wurde von so vielen Menschen verehrt. Der Verkauf der kleinen Silberstatuen hatte die Stadt reich gemacht. Diana wurde Retterin der Welt und Königin des Universums genannt, war Göttin der Fruchtbarkeit und des Wohlstandes. Dies öffnete Tür und Tor für okkultische Praktiken. Viele Magier trieben dort ihr Unwesen. Dies erzeugte eine Atmosphäre der Angst. Die Leute hatten im Hinterkopf, dass die Geisterwelt kontrolliert und manipuliert werden konnte. Willkommen im Europa des 21. Jahrhunderts! Die okkulten Praktiken mögen nicht so offenkundig sein. Doch der alte Aberglaube zeigt viele neue Gesichter.

Die Methode von Paulus: Der Dienst des Wortes

Was waren die Verben, die mit dem Dienst von Paulus verbunden wurden? Er unterredete sich anhand der Schrift (Apg 17,2). Das hiess anhand des Alten Testaments zu erklären und Beweise zu erbringen (Apg 17,3). Einige wurden überzeugt. Wie reagierten seine Gegner? Sie bedienen sich der Gewalt, dem Aufruhr und der Rebellion (Apg 17,5ff). Wenn du die ganze Wahrheit verkündest, erwarte Gegenwind! Das veranlasste Paulus nicht, die Methode zu ändern. Er tat das gleiche in Beröa, in Athen, in Korinth und auch in Ephesus. Warum dieser Dienst des Wortes? Nur dieses Wort ist in der Lage Menschen aufzubauen (Apg 20,32). Der Kontext mag variieren, die Methode nicht.

Ähnliche Beiträge