Aufsatz: Was auf meinem Grabstein stehen wird

Passendes Buch:

Zum Jahresauftakt habe ich eine Predigt über Apg 13,36 (eingebettet in die Rede von Paulus in 13,14-48) gehalten (Mittschnitt).

Auf Josia – Truth for Youth ist das "Skelett" der Predigt veröffentlicht worden. Lies nach, was auf meinem Grabstein stehen wird. Was strebst du an?

Ich ging – ähnlich wie in meinem Bibelstudium – in drei Schritten vor: Zuerst über sein Heilshandeln nachdenken, dann aufmerksam unsere Perspektive an den biblischen Geschichten schärfen und uns selbst dann darin spiegeln.

Die drei Abschnitte:

  • Der dreieinige Gott: Wirken durch Wort und Werk
  • David: Im Dienst
  • Wir: In unserer Generation Gott dienen

Im dritten Teil spiegelte ich uns in vier Elementen, die über David gesagt werden: David diente – in seiner Generation – nach dem Willen Gottes – und entschlief.

Wer den Abschnitt intensiver studieren möchte: Tim Challies hält Empfehlungen für Kommentare zur Apostelgeschichte bereit.

Ähnliche Beiträge