Gott ruft uns zur Demut, Integrität und zur Einfachheit!

Christ Wright, internationaler Direktor von Langham International, hat in Cape Town ein herausforderndes Referat (siehe hier) gehalten. Die letzte Woche waren dort über 4’000 Führungskräfte und Missionsexperten zusammen. Die rund 20-minütige Ansprache hat mich sehr bewegt.

Bevor wir uns über die Welt beklagen, sollten wir auf uns selber blicken. Ein Blick in das Alte Testament (Wright ist Alttestamentler) zeigt: Haupthindernis für Gottes Heilswirken war sein eigenes Volk. Alle paar Seiten stolpern wir über das Thema „Götzendienst“. Man stelle sich vor: Das Volk, das nach seinem Namen genannt ist, lief konstant anderen, falschen Göttern hinterher. Wright benennt drei Hauptgötter:

  1. Der Gott der Macht und des Stolzes
  2. Der Gott von Popularität und Erfolg
  3. Der Gott der Gier und des Besitzes