Hauskreis: Menschen im Formulieren und Beantworten von Fragen anleiten

Ich habe mit meinem Vater eine biblische Fragestellung diskutiert, die in seinem Hauskreis gestellt wurde. Um Menschen im Formulieren und Beantworten von Fragen anzuleiten, gilt es aus meiner Erfahrung zu beachten:

  1. Was genau ist meine Frage? So lange an der Fragestellung arbeiten, bis sie in einem Satz formuliert werden kann und allen Zuhörenden klar ist!
  2. Wenn die Frage mit einem Bibeltext verbunden ist: Sagt diese Stelle etwas über meine Frage aus? Wenn ja, was?
  3. Was sind die Schlüsselstellen aus Altem und Neuem Testament zur Beantwortung der Frage? Gibt es solche Schlüsselstellen?
  4. Welche ergänzenden Stellen können hinzu gezogen werden? Welche indirekte Aussage(n) tragen zur Beantwortung bei?
  5. Wie würde ich die Frage jetzt beantworten? Was lässt sich überhaupt beantworten, was nicht?
  6. Weshalb habe ich diese Frage gestellt? Steht allenfalls eine Frage hinter der Frage?
  7. Welche neuen Erkenntnisse habe ich über Gott, Menschen und seine Schöpfung gewonnen? Inwiefern ist mein Bild korrigiert worden?
  8. Wer müsste auch noch von dieser Antwort erfahren?
Ähnliche Beiträge