10 Stellen aus jedem Bibelbuch (12): Apostelgeschichte

Hinwendung zu Christus und Hirn ausschalten? Denkste! Ein nicht unwesentlicher Teil der Missionsarbeit von Paulus (und Apollos) bestand aus Debatten, Beweisführungen und regelmässiger Unterweisung.

(Paulus wurde auf seine Aufgabe vorbereitet) … mit aller Sorgfalt unterwiesen im väterlichen Gesetz zu Füßen Gamaliels…

Saulus aber wurde noch mehr gestärkt und beunruhigte die Juden, die in Damaskus wohnten, indem er bewies, daß dieser der Christus ist. (Apostelgeschichte 9,22)

Wie nun Paulus gewohnt war, ging er zu ihnen hinein und redete mit ihnen an drei Sabbaten von der Schrift, tat sie ihnen auf und legte ihnen dar, dass Christus leiden musste und von den Toten auferstehen und dass dieser Jesus, den ich – so sprach er – euch verkündige, der Christus ist. (17,2)

Er hatte nun in der Synagoge Unterredungen mit den Juden und den Gottesfürchtigen, und auch täglich auf dem Marktplatz mit denen, die gerade dazukamen. (17,17)

Er hatte aber jeden Sabbat Unterredungen in der Synagoge und überzeugte Juden und Griechen. (18,4)

Er aber ging in die Synagoge und redete mit den Juden. (18,19)

Apollos … war unterwiesen im Weg des Herrn und feurig im Geist; er redete und lehrte genau über das, was den Herrn betrifft. … er widerlegte die Juden öffentlich mit großer Kraft, indem er durch die Schriften bewies, daß Jesus der Christus ist. (18,25+28)

(Paulus) ging in die Synagoge und trat öffentlich auf, indem er drei Monate lang Gespräche führte und sie zu überzeugen versuchte von dem, was das Reich Gottes betrifft. … (Er) hielt täglich Lehrgespräche in der Schule eines gewissen Tyrannus. Das geschah zwei Jahre lang. (19,8-10)

… as he reasoned about righteousness and self-control and the coming judgment… (Apg 24,25 ESV)

Als er aber dies zu seiner Verteidigung vorbrachte, sprach Festus mit lauter Stimme: Paulus, du bist von Sinnen! Das viele Studieren bringt dich um den Verstand! Er aber sprach: Hochedler Festus, ich bin nicht von Sinnen, sondern ich rede wahre und wohlüberlegte Worte! (Apg 26,24-25)

Da erklärte und bezeugte er ihnen das Reich Gottes und predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz des Mose und aus den Propheten vom frühen Morgen bis zum Abend. (28,23)

Ähnliche Beiträge