Leitwerte “Friede” und “Wohlstand”

Erneut zitiere ich den christlichen Apologeten Francis Schaeffer (1912-1984). Viele seiner Beobachtungen haben ungebrochene Aktualität, so auch die Feststellung, dass ein Konsens zu zwei kümmerlichen Werten bestehe:

Persönlicher Friede bedeutet, einfach in Ruhe gelassen und nicht mit den Problemen anderer Menschen belästigt zu werden, handle es sich dabei um die Welt oder um die Stadt – ein Leben mit einem Minimum an Konfliktmöglichkeiten. Persönlicher Friede bedeutet, dass ich in meinem Leben einen unbeeinträchtigten Lebensstil ohne Richtsicht auf die möglichen Folgen für meine Kinder und Enkelkinder führen will.

Wohlstand meint einen überwältigenden und stets zunehmenden Reichtum – ein Leben, das aus Gegenständen, Gegenständen und noch einmal  Gegenständen besteht – den an einem immer höheren Stand materiellen Überflusses gemessenen Erfolg.

Francis Schaeffer. Wie sollen wir denn leben? Hänssler: Holzgerlingen 2000. S. 204.