Sergej Pauli hat auf biblipedia.de, ausgehend von einer Vorlesung von Ligon Duncan, tabellenartig Dispensationalismus und Bundestheologie gegenübergestellt. Ich übernehme die Gegenüberstellung gekürzt und leicht überarbeitet.
DISPENSATIONALISMUS |
BUNDESTHEOLOGIE |
Hohe Betonung auf „wörtlicher“ Interpretation der Bibel |
Akzeptiert sowohl die wörtliche wie die bildliche Auslegung der Bibel |
Akzeptiert normalerweise nicht die Idee der „Analogie des Glaubens“ |
Akzeptiert so gut wie immer die Idee der „Analogie des Glaubens“ |
„Israel“ meint immer nur die tatsächlichen, physischen Nachkommen Jakobs |
„Israel“ kann entweder die wörtlichen, physischen Nachkommen Jakobs oder das bildliche geistliche Israel meinen, je nach Kontext |
„Israel Gottes“ in Gal 6,16 meint nur das physische Israel |
„Israel Gottes“ in Gal. 6,16 meint das geistliche Israel, so wie auch Gal. 3,29; Rom 2,28-29; 9,6; Phil. 3,3 |
Gott hat zwei Völker mit zwei unterschiedlichen Zielen: Israel (irdisch) und die Gemeinde (himmlisch) |
Gott hatte immer nur ein Volk; die Gemeinde entwickelte sich schrittweise |
Die Gemeinde entstand zu Pfingsten |
Die Gemeinde begann im AT (Apg. 7,38) und erreichte ihre Erfüllung im NT |
Die Gemeinde wurde nicht im AT vorhergesehen, sondern war ein verstecktes Mysterium bis zum NT |
Es gibt viele Prophezeiungen des AT über die neutestamentliche Gemeinde |
Alle Prophezeiungen des AT für „Israel“ sind für das physische Israel, nicht für die Gemeinde |
Einige Prophezeiungen des AT sind für das physische Israel, andere für das geistliche Israel |
Gottes Hauptanliegen in der Geschichte ist das physische Israel |
Gottes Hauptanliegen in der Geschichte ist zunächst Christus und dann auch die Gemeinde |
Die Gemeinde ist ein Einschub in Gottes Programm für alle Zeitalter |
Die Gemeinde ist der Höhepunkt des Anliegen Gottes für alle Zeitalter |
Der Haupterbe des Bundes mit Abraham war Isaak und das physische Israel |
Der Haupterbe des Bundes mit Abraham war Jesus und das geistliche Israel |
Es gab keinen ewigen Bund der Erlösung in der Dreieinigkeit |
Der ewige Bund der Erlösung war in der Dreieinigkeit um Erwählung zu bewirken |
Es gab keinen Bund der Werke mit Adam im Garten Eden |
Gott schloss einen bedingten Bund der Werke mit Adam als einem Stellvertreter aller seiner Nachkommen |
Es gab bezüglich Adam keinen Bund der Gnade |
Gott machte einen Bund der Gnade mit Christus und seinen Leuten, einschließlich Adam |
Israel handelte übereilig, als es den Bund am Berge Sinai annahm |
Israel handelte richtig, als es den Bund am Berge Sinai annahm |
Der neue Bund in Jer. 31,31-34 ist nur für das physische Israel und ist nicht der neue Bund in Lk. 22,20 |
Der neue Bund in Jer. 31 ist derselbe wie in Lk 22. Beide sind gemäß Hebr. 8 für das geistliche Israel |