Hanniel hirnt (110): Die Sackgasse des Ungehorsams – Vogelflug durch das Buch der Richter

Schon als Kind las ich dieses Buch sehr gerne, doch stets mit leichtem Schauern. Die Geschichten von mutigen und hauptsächlich weniger mutigen Richtern prägten sich mir durch die Bände „Die Bibel im Bild“ ein.

Das Buch besteht aus drei Teilen: Einer thematischen Einleitung (Kapitel 1 – 3,7), dem Hauptteil mit der Portraits mehrerer Richter (ergänzt durch summarische Berichte; 3,8 – 16) sowie einem moralischen Querschnitt (Richter 17-21).

Gerne verweise ich auf bestcommentaries.com für ein Rating der Kommentare.

Wie weist das Buch auf Christus voraus? Die Richter sind ein eindrückliches Beispiel für Sackgassen. Die Richter konnten dem Volk nur kurze Ruhepausen verschaffen. Für weitere Überlegungen verweise ich auf den ausgezeichneten Vortrag von Bryan Chappell.

Höre dir meinen Vogelflug zum Buch an – am besten mit geöffneter Bibel!

Ähnliche Beiträge