Experiment (2): Grundlagen Latein ab 4. Klasse

Subjekt, Prädikat, Objekt. Ich nahm ein einfaches Erstlesebuch und klapperte mit meinem Ältesten im Bus bei sengender Hitze die Sätze ab. Wir merkten bald: Die meisten Sätze haben zusätzliche Elemente (indirektes Objekt, Apposition, adverbiale Zusätze). Zudem begann ich mit der Fallbestimmung und den Fragen nach dem Fall. Das ist Gehör- und Übungssache. Das Interesse ist geweckt, erklärte er doch seinem Freund das Gelernte – im Bus auf dem Heimweg aus dem Turnen.

Zudem erhielt ich per Post ein erstes Lehrmittel. Im Cartoon-Stil werden Vokabeln in einem heutigen Kontext (begrüssen & verabschieden, Nahrungsmittel, Verkehr etc.) dargestellt, mit kurzen grammatikalischen Informationen und Abfragen in Form von Puzzles ergänzt. Den Aufbau finde ich ansprechend, die Einfachheit ebenfalls. Dennoch bleibt in mir die Frage zurück, ob das ganze nicht zu „populär“ aufgebaut ist. Die Inhalte sind für meinen Sohn so leichter zugänglich. Dennoch bleibt das Auswendiglernen und Repetieren, dafür gibt es keinen Ersatz.