In Anschluss an den Beitrag “Die beiden Diebe des Evangeliums” bin ich an einem Artikel zum Bereich Erziehung. Wie kann das Evangelium unseren Alltag durchdringen? Hier sind 20 Beispiele. Die Tabellenform soll das Gespräch anregen; Verkürzungen sind durch die knappen Formulierungen unumgänglich.
Moralismus Gesetz ohne Evangelium |
Relativismus Evangelium ohne Gesetz |
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Anlässe | ||
Einstellung zur Arbeit | Für die Arbeit leben (Vergötzung) | Für die Freizeit leben (Verachtung) |
Sonntag als Ruhetag („Sabbatheiligung“) | Starrer Ablauf ohne echte Gemeinschaft mit Gott und miteinander | Gottesdienst nur dann, wenn es ins Freizeitprogramm passt |
Rollenmodell Mann/Frau | Formelle Unterordnung bei Lieblosigkeit/Passivität des Mannes und/oder Dominanz der Frau | Rollenmodell der Umgebung (inkl. Fremdbetreuung) wird ohne Überlegungen übernommen |
Lernen (Schule, Uni) | Strike Trennung von „drinnen“ (privater Glaube) und „draussen“ (böse Welt) | Funktionaler Atheismus („als ob es Gott nicht geben würde“) |
Urlaub | Andacht als Pflichterfüllung ohne Auswirkung auf die übrige Zeit | Spass zählt, keine Zeit für Andachten |
Anschaffungen | Verzicht, Haltung der „Uneigennützigkeit“ | Kompensation; nach einer neuen Anschaffung sofort die nächste geplant |
Sexualität | Kein Gesprächsthema; heimliches Ventil (z. B. Pornografie) | „Heute ist es halt so.“ |
Soziale Medien | Formelle Kontrolle; heimliches Ventil | „Es ist deine Freiheit, wo, was und wieviel du konsumierst.“ |
Ehe | Pflichtenhefte ohne gott-gerichtete Gemeinschaft | Türklinken in die Hand geben; jeder rennt seinen Projekten nach |
Mahlzeiten | Förmliche Gebete und kurze Andachten | Gott ist kein Gesprächsthema |
Charakterentwicklung | ||
Konflikte | Lösung aus eigener Kraft (z. B. schweigen) | Gewitter entlädt sich, keine Bereinigung vor Gott und anderen |
Sich überwinden | Leistung wird als normal betrachtet (Folge: Stolz oder Verzweiflung) | Hindernisse werden aus dem Weg geräumt |
Dranbleiben | Leistung wird als normal betrachtet (Folge: Stolz oder Verzweiflung) | Inkonsequenz, Laune des Kindes entscheidet |
Versuchungen | Kein Thema, heimliches Ventil | Rechtfertigung oder Rationalisierung |
Sünden bekennen | Druck, Doppelleben | Kein Thema; “jeder macht Fehler” |
Verzichten, zurückstehen | Leistung wird als normal betrachtet (Folge: Stolz oder Verzweiflung) | Kein Thema; der Stärkere setzt sich durch |
Dankbarkeit | Förmliche Einhaltung(z. B. Dankesbriefe) | Kein Thema; was kommt, wird genommen. |
Traurigkeit | Verdrängen | Ignorieren |
Exzellenz | Aus eigener Kraft | In ausgewählten Teilbereichen („Leidenschaft“) |
Menschenfurcht | Kein Thema, innere Rechtfertigung | Unerkannt, Stolz auf das selbstbewusste Kind |