Hanniel hirnt (178-191): Vogelflüge durch die 13 Paulusbriefe

Passendes Buch:

Die Vogelflüge sind keine Predigten, welche ich – ausgehend von einer Sinneinheit aus – didaktisch in mehrere Teile aufsplitte und in direkte Anwendung mit den Hörern bringe. Sie sind auch keine systematischen Zusammenzüge von biblischen Themen. Vielmehr geht es um ein «Entlangfliegen» auf unterschiedlicher «Flughöhe» durch ein gesamtes Bibelbuch. Ich versuche den roten Faden herauszuheben und den Verlauf der biblischen Heilsgeschichte zu erläutern. Diese Erklärungen sind «eingewoben» in Angaben zu Entstehungszeit, Autor und Adressaten. In einigen Sequenzen gelingt mir dies besser, in anderen weniger gut. Sämtliche Erläuterungen sind nicht aus dem Studio, sondern aus meinem Alltagskampf heraus entstanden. Das erste Publikum ist meine Familie.  Ich bete dafür, dass Gottes Wort sich im Leben von Einzelnen, Familien und Kirchgemeinden machtvoll erweist.

Die 13 Paulusbriefe sind fertiggestellt. Ich habe die Apostelgeschichte (sowie den Judasbrief) dazugestellt. Da Paulus in den letzten Jahren Schauplatz heftiger theologischer Auseinandersetzungen war, habe ich eine kurze Einführung zu seiner Person und seinem Werk erstellt.

Paulus – eine Einführung in sein Leben und seinen Beitrag zum Neuen Testament (35 Minuten)

Apostelgeschichte: Der Heilige Geist ruft ein weltweites Volk (38 Minuten)

Römer: Gottes Gerechtigkeit durch Glauben (Kapitel 1-3; 45 Minuten); Gerechtfertigt und geheiligt (Kapitel 4-8; 31 Minuten); Was ist mit Israel? (Kapitel 9-11; 30 Minuten); Leben und Lehre gehören zusammen (Kapitel 12-16; 30 Minuten)

1. Korinther: Eine reich gesegnete, unmündige Gemeinde (22 Minuten); Anweisungen an eine Gemeinde im Chaos (36 Minuten)

2. Korinther: Die Theologie des Kreuzes im Zeitalter der Selbstprofilierung (53 Minuten)

Galater: Kein anderes Evangelium (35 Minuten); Rechtfertigung aus Glauben (38 Minuten)

Epheser: Gesegnet in der Himmelswelt (46 Minuten); Der Berufung würdig leben (31 Minuten)

Philipper: Christus ist mein Leben (50 Minuten)

Kolosser: Christus und der in sein Ebenbild verwandelte Mensch (51 Minuten)

1. Thessalonicher: Was die Verkündigung des Evangeliums bewirkt (50 Minuten)

2. Thessalonicher: Wachsender Glaube in der Verfolgung (38 Minuten)

1. Timotheus: Lehre und Leben gehören zusammen (53 Minuten)

2. Timotheus: Die Zeit des Abschieds ist gekommen (50 Minuten)

Titus: Das Evangelium verändert Familien und Gemeinden (38 Minuten)

Philemon (mit Judas zusammen): Brüderliche Gemeinschaft, allerheiligster Glaube (41 Minuten)