Häuser verkaufen, um zu leben, dafür das eigene Haus mit Leben füllen

Als ob Chesterton im 21. Jahrhundert während der (Finanz-)Wirtschaftskrise gelebt hätte:

Auf jeden Fall hat es einen Wandel gegeben von einem Mittelstand, der das Vertrauen zu einem Geschäftsmann hatte, dass er auf das Geld sah, weil er schwerfällig und vorsichtig war, zu einer Klasse, die Vertrauen zu einem Geschäftsmann hat, dass er mehr Geld macht, weil er schneidig und weltgewandt ist. Sie hat sich selbst nicht immer gefragt, wofür er mehr Geld bekomme und wessen Geld er bekomme. (34)

Wenn der Amerikaner anfängt vorzugeben, dass Geschäftstüchtigkeit eine Kunst sein kann, meint er, dass ein Knstler seine ganze Kunst in seine Geschäftstüchtigkeit legen solle. Der altmodische Engländer, wie mein Vater, verkaufte Häuser, um zu leben, aber er füllte sein eigenes Haus mit seinem Leben. (50)

G. K. Chesterton. Autobiographie. verlag nova & vetera: Bonn 2002.