Fokus Neujahr (5): Die grosse Trennung zwischen Gott und Mensch

Francis Schaeffer hat klug unterschieden zwischen verschiedenen Trennungen, welche der Sündenfall hervorgebracht hat.

(Eine Perspektive, auf den Sündenfall zu blicken, ist die Beachtung der) Trennungen, die durch die Sünde verursacht werden. Zuerst ist die große Trennung zwischen Gott und Mensch. Sie liegt allen anderen Trennungen zugrunde, nicht nur in der Ewigkeit, sondern auch jetzt. Der Mensch steht nicht mehr länger in Gemeinschaft mit Gott, zu der er bestimmt war. Deshalb kann er den Zweck seiner Existenz nicht erfüllen, Gott mit ganzem Herzen, ganzer Kraft und ganzem Verstand zu dienen und als persönlich-endliches Wesen vor einem unendlich persönlicher Gott  in Gemeinschaft zu sein. Als der Mensch sündigte, war der Zweck seiner Existenz zertrümmert. Der moderne Mensch hat Recht, wenn er sagt, dass der Mensch tot sei. Es ist nicht so, dass der Mensch nichts ist, sondern dass er nicht mehr in der Lage gesetzt ist, sein “Menschsein” (mannishness) zu leben.

Francis Schaeffer. Complete Works. Vol. 2. S. 69f.

Sämtliche Störungen gehen durch dieses Vakuum hervor. Es ist unerlässlich, dies täglich im Auge zu behalten.