10 Hinweise … für die Vorbereitung eines Vortrags

Passendes Buch:

Mein 15-Jähriger bereitet leidenschaftlich gerne Vorträge vor. Woher er das wohl hat? Dies sind meine 10 Fragen, die ich auf seine Nachfrage hin zusammenstellte: 

1. Was ist das genaue (eingegrenzte) Thema? Was kann ich nicht leisten?
2. Was interessiert mich besonders? Weshalb?
3. Wer ist das Publikum? Passt mein Plan für diese Zuhörer?
4. Wie beschaffe ich mir Informationen? (Hinweis: Lies zusammenhängende Artikel und Bücher. «Fetzen» aus dem Netz bergen das Risiko sich zu verlieren und eigenwillige Zusammenhänge zu konstruieren.)
5. Wie komme ich während der Lektüre zu einer Grobstruktur?
6. Wie unterfüttere ich die erstellten Unterpunkte? Passt dieses Material wirklich? Was kann ich weglassen? Wo fehlt mir inhaltlich etwas?
7. Schreibe ich den Text aus oder lasse ich es bei Stichworten bewenden?
8. Welche Medien eignen sich zur Visualisierung? (Muss es PowerPoint sein?)
9. Habe ich eine Gelegenheit den Vortrag jemandem vorzutragen?
10. Kann ich einem Unbeteiligten Dritten in 30 Sekunden sagen, worum es geht?