Zitat der Woche: Wenn alles eine Frage der Meinung ist

Passendes Buch:

Robert Maynard Hutchins (1899–1977), zitiert im lesenswerten Buch “The Year of Our Lord 1943: Christian Humanism in an Age of Crisis” von Alan Jacobs:

Was ist die Basis der Prinzipien von Recht, Gleichheit und Gerechtigkeit? Um überhaupt an diese Prinzipien glauben zu können, müssen wir zunächst einmal glauben, dass es so etwas wie Wahrheit gibt und dass wir sie in diesen Dingen entdecken können. …

Positivismus und Pragmatismus hinterlassen bei uns “ein kolossales Durcheinander von Mitteln und Zielen”. Reichtum und Macht werden zum Zweck des Lebens”, denn der Bereich des Wertes ist der Bereich der Meinung, in dem ich nichts anderes als einfache Rechtfertigungen für meine Wünsche suche. …

Wenn alles eine Frage der Meinung ist und wenn jeder Mensch ein Recht auf seine eigene Meinung hat, wird Gewalt zum einzigen Weg, Meinungsverschiedenheiten beizulegen. Und natürlich, wenn der Erfolg der Prüfstein der Richtigkeit ist, steht das Recht auf der Seite der stärkeren Bataillone.