Buchbesprechung: Auf der Schwelle zur sozialen Kontrolle

Mit grossem Interesse habe ich das zweite Buch von Rod Dreher “Live Not By Lies” verschlungen. Auf der Plattform E21 ist eine ausführliche Rezension von mir erschienen:

Stell dir vor, dass alle Daten, die die großen Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook und Apple über dich sammeln, systematisch ausgewertet und mit dem Profil der erwünschten sozialen Korrektheit abgeglichen werden. Nicht nur deine Aufstehzeit, sondern sämtliche Bewegungsdaten, Produktkäufe, aber auch deine gesamte Email-Korrespondenz und deine in einer Cloud gespeicherten Daten werden erfasst. Übereinstimmung bzw. Abweichungen bestimmen deinen Zugang zu Konsum- und Freizeitangeboten und entscheiden über die Aufnahme an Universitäten sowie den Bewerbungsprozess bei Arbeitgebern. Ein solches Social Credit-Programm ist in China in Kraft. Die technologischen Möglichkeiten für die Überwachung des privaten Lebens sind so raffiniert ausgebaut wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte.

Ich bin mir sicher, dass Dreher ein realistisches Szenario malt. Manche Christen hierzulande beschäftigen sich – rückständig – mit hippen Plattformen wie Worthaus oder RefLab. Aufgekochte Brühe aus längst vergangener Zeit. Wenn der Druck nur leicht ansteigt, werden viele dieser ach so konformen “Christen” von der Bildfläche verschwunden sein.

Bereits zum ersten Buch “Benedikt-Option” habe ich einen längeren Buch-Essay verfasst.