Lesen im Winter: Meine Liste 2021/22

Genüsslich habe ich mir eine Leseliste für den Winter zusammengestellt.

William P. Stephens 
The Theology of Heinrich Bullinger
Geniale Zusammenstellung der wichtigen theologischen Loci durch das Gesamtwerk Bullingers (von dem erst ein kleinerer Teil ins Englische bzw. Deutsche übersetzt ist)
Viktor Frankl
Ärztliche Seelsorge
Grundlegendes Werk Frankls, verfasst vor dem 2. Weltkrieg, Manuskript im Krieg verloren, 1946 rekonstruiert
Roger Scruton
Conversations with Roger Scruton
Der kürzlich verstorbene Scruton fasziniert mich. Er hat sich zu (fast) allen Themen menschlichen Lebens geäussert – ein Renaissance-Man der alten Art.
Lindsay/Pluckrose
Cyncial Theory
Diese Theorie ist gerade dabei Mainstream zu werden. Derivate schiessen wie Pilze aus dem Boden. Deshalb lese ich das Buch nochmals genau.
C. S. Lewis
Essays (Hörbuch)
Lewis ist so aktuell. Seine durch das Studium von Klassikern trainierte Art helfen mir (weiter) zu denken.
R. C. Sproul
The Truth We Confess
Der Westminster Katechismus ist ein Klassiker. Ich lese die Ausführungen Sprouls zum ersten Absatz zur Bibel.
Thomas v. Aquin
Summa Theologica
Ein Klassiker schlechthin. Ich schule mein Denken in Logik. Überstimmen? Längst nicht überall, aber erstaunlich oft.
Blaise Pascal
Gedanken
Die wissenschaftliche Ausgabe habe ich mir besorgt. Zu diesem aphoristischen Standardwerk kehre ich regelmässig zurück.
Greg Forster
Economics – a Student’s Guide
Der Yale-Absolvent Forster schreibt eine Einführung zur Ökonomie aus christlicher Weltsicht – wohltuend angesichts des postmodernistischen Narrativs.
D. A. Carson
Showing the Spirit
Carson lese und höre ich seit Jahren mit grossem Gewinn. Dies ist seine Auslegung zu den umstrittenen Kapiteln 1Kor 11-14.
O’Malley et alVatican II / TrentDie wichtigsten katholischen Konzile von Trient (16. Jh.) und das Zweite Vatikanische Konzil (20. Jh.) bergen eine Menge an interessanten Learning.
Van Deurzen
Handbook … of Existential Therapy
Diese dichten Zusammenfassungen verschiedener Therapierichtungen reichern mein eigenes Wirken an.
Jacobs
History of Original Sin
Nachdem ich vor Jahren das eBuch gelesen hatte, kaufte ich mir jetzt die physische Ausgabe und geniesse den meisterhaften kulturhistorischen Aufriss nochmals.
McClymond / McDermott
Theology of Jonathan Edwards
Ich liebe anspruchsvolle Querschnitte durch das Werk bedeutender Denker. Das zu Edwards nehme ich regelmässig zur Hand.
Jeremias Gotthelf
Gesammelte Werke
Es gibt eine Menge an Gesamtwerken in der Form von eBüchern. Schon mal in der Arbeitspause von Ueli dem Pächter gelesen? Ich schon.

Wie soll ich denn lesen? Hier habe ich in einem eBuch eine Anleitung geschrieben. In 11 Minuten habe ich ein mündliches Geleitwort verfasst.