Input: Glück und Erfüllung unabhängig vom Familienstand

Passendes Buch:

Hier klicken

Schlüssig auf den Punkt gebracht:

Unsere Kultur beschallt uns ohne Unterlass mit der Botschaft, ein Leben ohne Liebesbeziehung sei überhaupt kein Leben – zumindest kein erfülltes. Einer meiner Freunde schaute einmal auf einem Langstreckenflug drei Filme hintereinander. Eine Komödie, einen Superhelden- und einen eher ernsten Film. Danach berichtete er mir, jeder davon hätte die gleiche Botschaft vermittelt: du bist ein totaler Verlierer, wenn du keine romantische Erfüllung findest.

Selbst in der Gemeinde ist diese Botschaft manchmal ungefähr dieselbe. Wir mögen die Ehe an die Stelle der romantischen Erfüllung stellen, rechnen ihr aber genau die gleiche Bedeutung zu. Ein Großteil des Gemeindelebens ist um Ehepaare und ihre Familien herum aufgebaut, wodurch es Singles erschwert wird, ihren Platz zu finden. Häufig sprechen wir von Ehe, als ob sie das Endziel des Christenlebens sei, ein Zustand, in den wir aus dem Singledasein heraus hineinwachsen.

Ich empfehle ausserdem den Vortrag “5 Dinge für den Umgang mit unserer Sexualität”.

  1. Deine Identität ist in Jesus.
  2. Nachfolge ist schwierig.
  3. Gottes Wort ist gut.
  4. Die Kirche ist wichtig.
  5. Die Zukunft ist herrlich.

Vom gleichen Autor stammt auch der auf deutsch übersetzte Vortrag “Ist Gott homophob?” Das gleichnamige Buch gibt es kostenlos zum Download.

Etwas ausführlicher: Alberrys kürzlich erschienene Theologie der Leiblichkeit “Gute Nachrichten für unseren Körper”.