Jubiläum: Geführter Gang durch den Schreibgarten

Freund und Blogger Sergej schaltete den 500. Beitrag. Ich unternahm eine Besichtigungstour durch das Entstandene und hoffe auf Angesteckt-werden durch die “heilige Unruhe” des Bloggers.

Sergej führt kein perfektes Leben, wie er anhand der Geburt seines vierten Kindes ausführt. “Natürlich, der Postbote, und während er mein mit Fruchtwasser und Blut beflecktes Shirt und meine mit Schweiß überlaufene Stirn betrachtet, frägt er kühl: “Gerade gezockt?” – “Nein, vor ein paar Minuten ein Kind empfangen” als Antwort, hält er da nur für einen unpassenden Witz. Kurz davor, versuche ich mehrfach verzweifelt bei den Hebammen durchzukommen. Und meine bis dahin gewahrte Ruhe ist plötzlich dahin: Das komplette Festnetz (ja Festnetz, nicht Mobilnetz) fiel aus.” Dem steht die wohltuende Erfahrung von Gottes Treue gegenüber. “Meine Frau meint sehr häufig über mich, dass ich ein besonderes Lieblingskind von Gott sei. Ich denke sie schildert das treffend. Doch einen Grund dafür zu suchen wäre vergebliche Mühe, denn dieser ist nur in dem Ratschluss Gottes zu finden. Es verschlägt mir den Atem darüber nachzudenken, wie viel uns nur durch Gnade zuteilwird. Wie viel davon nehmen wir so selbstverständlich, oftmals völlig gleichgültig und lieblos an, ohne auch nur ‘Danke’ dafür zu sagen. ” Mit dieser Haltung lassen sich auch Pleiten, Pech und Pannen durchstehen.