Über mich

Hanniel_Strebel1-399x500-150x187Ich bin glücklich verheiratet mit der tüchtigsten Frau der Welt und Vater von fünf Söhnen, von denen der jüngste liest, schreibt und rechnet und der älteste an der Schwelle steht, ein Mann zu werden. Ich habe an der Fachhochschule Betriebswirtschaft studiert. Seit 18 Jahren arbeite ich in der betrieblichen Erwachsenenbildung und habe mir in verschiedenen Aus- und Weiterbildungen neben dem methodisch-didaktischen Rüstzeug Kompetenzen in Beratung und Organisationsentwicklung angeeignet.

Nebenberuflich studierte ich Theologie (MTh, USA), nicht als weltfremde Studierstuben-Disziplin, sondern als Anwendung von Gottes Wort in alle Lebensbereiche.  So ringe ich täglich um angemessene Fragen und ehrliche Antworten, sei  es in Ehe und Familie, in der Kirche und im Beruf. Eine Auswirkung meiner Forschungen ist die Umsetzung eines Intensiv-Familien-Lebensstils. Wir haben das Bildungsmanagement unserer Söhne selber an die Hand genommen, sprich unser Zuhause ist Dreh- und Angelpunkt unseres gemeinsamen Lernens. 2013 habe mit einer Studie über die Theologie des Lernens bei Herman Bavinck promoviert (PhD, USA).

Wenn ich nicht lese oder schreibe, dann liebe ich meiner Familie aus der Bibel und aus dem Leben zu erzählen, mit meiner Frau zu diskutieren, meinen Söhnen vorzulesen, zusammen Umgebung und Menschen zu erkunden, zu schwimmen und im Winter mit den Langlaufskiern unterwegs zu sein.

Interviews

  1. Lernen findet überall statt. Interview mit Radio lifechannel.
  2. Warum wir unsere Kinder unterrichten. Interview mit Bonner Querschnitte.
  3. Nachgefragt: Persönliches. Zeitschrift Mitternachtsruf (Mai 2013).
  4. Fisch und Frosch: Hand in Hand im Konsum. Interview mit josiablog.
  5. Hanniel bloggt. Interview "Liebster Award".
  6. Mein Herz schlägt für Gottes Ehre. Interview für das Aidlinger Pfingstjugendtreffen 2015.
  7. Wie gestaltest du deine Zeit mit der Bibel und im Gebet? Interview mit Blogger Philipp Keller.
  8. Persönliches: Schreiben als Berufung. Bericht über aktuelle Projekte
  9. Wer war Herman Bavinck? Interview mit Bonner Querschnitte.
  10. Persönliches: Diese 15 Autoren prägen mein Leben.
  11. Interview mit Waldemar Justus in der EFG Emmendingen (Juni 2017).