Studienmaterial: Prozess der Entscheidfindung

John Frames Herleitung einer christlichen Ethik und detaillierte Erläuterungen zum Entscheidungsprozess sind sehr hilfreich. Den Kurs gibt es als Video, Audio sowie als Manuskript.

Aus der ersten Lektion habe ich einige Prinzipien zur Herleitung sowie die tri-perspektivische Methodologie herausgeholt:

Mit unserer Definition wird betont, dass die christliche Ethik jede Dimension des christlichen Lebens berührt. Ethik ist: Theologie als ein Mittel zur Bestimmung dessen, was gut und böse ist.

Zunächst bekräftigen wir, dass Gott selbst der ultimative Maßstab für Recht und Unrecht, für Gut und Böse ist. Damit lehnen wir ab, dass die ultimative Moral eine Norm außerhalb Gottes ist, der auch er entsprechen muss, wenn er als gut gelten soll.

Die zweite Aussage, die wir treffen wollen, wenn wir uns auf Gott und seinen Segen konzentrieren, ist, dass Gottes Handlungen den Maßstab der Moral darstellen. Eine der wichtigsten Formen, wie Gott seine Zustimmung zu dem, was richtig und gut ist, zeigt, besteht darin, Segen zu spenden. Ebenso zeigt er seinen Hass auf das, was falsch und böse ist, indem er Segen zurückhält und Flüche ausspricht.

Da die Bibel die Christen lehrt, jeden Aspekt ihres Lebens und ihres Seins nach Gottes moralischen Maßstäben auszurichten, muss sich die christliche Ethik nicht nur mit dem Verhalten, sondern auch mit Gefühlen, Orientierungen, Vorlieben, Neigungen, Präferenzen, Gedanken, Vorstellungen, Überzeugungen und unserem Wesen selbst befassen.

Alle Ungläubigen “leben nach dem Fleisch” (Röm 8,5-9). Ihre Natur ist böse, und deshalb sind auch ihre Handlungen und Haltungen böse. Paulus identifizierte die gefallene Natur als die Quelle eines Geistes, der Gott feindlich gesinnt ist und sich dem Gesetz Gottes nicht unterordnen will und kann.

Der richtige Maßstab erfordert die Unterordnung unter die gesamte Bibel. Das Westminster-Bekenntnis sagt nicht nur, dass das Gesetz Gottes ein Kriterium für alle guten Werke ist, sondern dass Gottes Wort als Ganzes ein Kriterium für gute Werke ist. Das heißt, dass gute Werke gemäß der Lehre der gesamten Offenbarung, insbesondere der Heiligen Schrift, getan werden müssen, auch gemäß den Teilen, die nicht formell zum Gesetz gehören.

Einige betonen unser christliches Gewissen und die Führung durch den Heiligen Geist und bestehen darauf, dass Handlungen gut sind, wenn sie mit diesen inneren Indikatoren übereinstimmen. Andere betonen die Heilige Schrift und bestehen darauf, dass Handlungen gut sind, wenn sie dem Gebot der Heiligen Schrift entsprechen, und schlecht, wenn sie es nicht sind. Wieder andere betonen das Ergebnis von Handlungen und bestehen darauf, dass Handlungen gut sind, wenn sie gute Folgen nach sich ziehen, und schlecht, wenn sie schlechte Folgen mit sich bringen.

Ethisches Urteilsvermögen beinhaltet die Anwendung von Gottes Wort auf eine Situation durch eine Person.

Wenn wir der Heiligen Schrift als unserer einzigen unfehlbaren Regel folgen, dann werden wir sehen, dass die Bibel selbst uns lehrt, nicht nur Gottes Wort, sondern auch die Situation und die Person zu berücksichtigen, wenn wir den gesamten Prozess der ethischen Untersuchung betrachten.

  • Situation: Die Heilige Schrift selbst …, wenn sie uns über ethische Themen belehrt, (beruft) sich auf Gottes souveräne, vorsehende Kontrolle seiner Schöpfung.
  • Norm: Wir betreiben Ethik aus der normativen Perspektive, wenn wir uns auf die Bibel berufen, um uns zu sagen, was wir tun sollen.
  • Person: Die existenzielle Perspektive konzentriert sich auf das Selbst in der Konfrontation und Interaktion mit Gott.

Zu John Frame habe ich eine knappe Zusammenfassung seines Schaffens in meiner Serie “Theologen für eine neue Generation” verfasst.