Predigt: Spass und Freizeit zwischen Götzen und Gottesdienst

Passendes Buch:

Hier klicken

Als ich vor einigen Wochen in München war, sprach ich mit Ron Kubsch über seine Predigt in der Reihe “Götzen”. Christus allein war dabei und hat eine Zusammenfassung bereitgestellt. Auf Basis von 1. Korinther 9,24-27 und dem übergeordneten Thema der Korinther, der Freiheit, entwickelt Kubsch einige Leitlinien zum Etablieren einer Gott-zentrierten Freizeit-Kultur.

  1. Du bist frei.
  2. Entfliehe dem Götzendienst.
  3. Verliere das Ziel nicht aus den Augen.
  4. Gestalte deine Freizeit klug.
  5. Alles was du tust, das tue zur Ehre Gottes.

Die Reflexionsfragen:

  • Wie wurde die christliche Freiheit in der Gemeinde zu Korinth missbraucht? (Libertinisten sowie Moralisten)
  • Inwiefern gibt das Evangelium von Jesus Christus deinem Leben Struktur?
  • Fragen zum Umgang mit der Unterhaltungs- und Konsumkultur
    • Gibt es in dem, was ich tue, etwas Gutes, Wahres und Schönes?
    • Hat die Produktion oder Entstehung der Dinge, die ich konsumiere, anderen Menschen geschadet oder macht sie diese Welt zu einem schlechteren Ort?
    • Konsumiere ich in erster Linie, weil ich traurig, wütend, gestresst oder alleine bin?
    • Kann ich für das, was ich genieße, Gott danken oder schäme ich mich eigentlich dafür?

Zum Thema verweise ich auf die scharfen Beobachtungen des postmodernen Autors David Foster Wallace “Schrecklich amüsant”.