Buchhinweis: Gott beherrscht jeden Quadratzentimeter des Silicon Valley

Tony Reinkes drittes Buch nach seinem Erstling “Wie dein Smartphone dich verändert: 12 Dinge, die Christen alarmieren sollten” (siehe mein längerer Artikel “Wie das Smartphone unser Leben verändert”) und dem zweiten über das Navigieren in der Aufmerksamkeitsökonomie “Competing Spectacles: Treasuring Christ in the Media Age” (siehe die Vorlesungseinheit “Visuelle Kultur und unsere Spektakel”) ist eine ausgewachsene Auseinandersetzung mit Technologie aus christlicher Weltsicht. Der Titel ist Programm: “God, Technology, and the Christian Life”.

Reinke beschreibt sich selbst als Tech-Optimist und wendet sich – meines Erachtens zu Recht – gegen religiös motivierten Technologie-Pessimismus:

Angst dient dem Verkauf von Büchern, aber meine Theologie – das, was ich über den herrlich souveränen Schöpfer und seine unglaubliche Schöpfung weiß – verbietet es mir mehr Angst zu schüren. Ich bin optimistisch – nicht optimistisch in Bezug auf den Menschen, sondern auf den Gott, der jeden Quadratzentimeter des Silicon Valley beherrscht.

In christlichen Gemeinden wurde Reinke mit diesen 12 Mythen – natürlich nicht immer so ausdrücklich formuliert – konfrontiert:

Mythos 1: Menschliche Innovation ist eine anorganische Auflage, die
der geschaffenen Ordnung aufgezwungen wurde.
Mythos 2: Der Mensch bestimmt die technologischen Grenzen und Möglichkeiten
über denen der Schöpfung.
Mythos 3: Menschliche Innovation ist autonom, unbegrenzt und
unkontrollierbar.
Mythos 4: Gott hat nichts mit den Verbesserungen der menschlichen
Innovation zu tun.
Mythos 5: Nichtchristliche Erfinder können den Willen Gottes nicht erfüllen.
Mythos 6: Gott wird die nützlichsten Innovationen durch
Christen schicken.
Mythos 7: Menschen können technologische Mächte entfesseln, die sich der Kontrolle
Gottes entziehen.
Mythos 8: Innovationen sind solange gut, wie sie pragmatisch sinnvoll sind.
nützlich sind.
Mythos 9: Gott lenkt ausschließlich tugendhafte Technologien.
Mythos 10: Gott hatte das iPhone nicht im Sinn, als er die Welt
die Welt erschuf.
Mythos 11: Unsere Entdeckung der Atomenergie war ein Fehler, den
Gott nie beabsichtigt hat.
Mythos 12: Das Gedeihen des Christen hängt von meiner Annahme oder Ablehnung des Technischen ab.

Zudem wendet er sich folgenden Abschnitten der Bibel als “stützenden Stellen” zum Thema Technologie zu:

Genesis 4,1-26 / Genesis 6,11-22 / Genesis 11,1-9 / 1. Samuel 17 / Hiob 28 / Psalm 20 / Jesaja 28,23-29 / Jesaja 54,16-17 / Offenbarung 18