Zitat der Woche: Das alte und das wirkliche Narnia

Wie wird die neue Erde sein? C. S. Lewis beschreibt am Ende der 7. Narnia-Folge «Der letzte Kampf» über die Beziehung zwischen herkömmlichem und neuem Narnia (15. Kapitel «Weiter hinauf und weiter hinein»): 

(über die Intensität) «So ein Blau wie das Blau der Berge da drüben gibt es in unserer Welt überhaupt nicht.« … (Digory vergleicht) … Jenes Narnia hatte einen Anfang und ein Ende. Es war nur ein Schatten, ein Abbild des wirklichen Narnia … Alles, was im alten Narnia von Bedeutung war, all die liebenswerten Geschöpfe, sind durch die Tür ins wirkliche Narnia gezogen worden. Natürlich ist es anders hier – so anders, wie sich etwas Wirkliches von einem Schatten oder das wache Erleben von einem Traum unterscheidet.

Weiterlesen:

  1. Wie unterscheiden sich der neue Himmel und die neue Erde von der jetzigen?
  2. Unser Leben im Hinblick auf den neuen Himmel und die neue Erde
  3. 10 Fragen, die ich auf der neuen Erde endgültig beantworten kann
  4. Warum heute schon an den Himmel denken?
  5. Das Ende im Blick: Eine heilsgeschichtliche und kulturtheologische Perspektive
  6. Biblische Endzeitlehre verändert Leben