Seit einigen Jahren setze ich Instrumente und Vorgehensweisen der Personalen Existenzanalyse in meiner Beratungstätigkeit ein. Im allgemeinverständlichen Werk “Sinnvoll leben” wird dieser Ansatz in den Grundzügen beschrieben. Als Vertreter einer sorgfältigen Integration aus christlicher Welt (mehr zu meinen Quellen in diesem Blogbeitrag) bin ich dankbar für die Möglichkeit zur “Plünderung der Ägypter”. Auch der gefallene Mensch mit erstaunlichen Fähigkeiten in Künsten und Handwerk begabt und befähigt, stellt Calvin zu Recht fest (Institutio, II,2,14-15). So habe ich eine Reihe von Werken aus dieser Richtung gelesen und rezensiert:
- Sinnvoll leben
- Lehrbuch der Existenzanalyse
- Existenzanalyse: Existenzielle Zugänge zur Psychotherapie
- Erfüllte Existenz: Entwicklung, Anwendung
- Viktor Frankl: Eine Begegnung
- Existential Leadership
In diesem Blogbeitrag habe ich die Theorieentwicklung der Bewegung aus christlicher Weltsicht analysiert. Die Existenanalyse entstammt der Logotherapie Frankls, weicht jedoch wesentlich davon ab (siehe hier zu den anthropologischen Grundlagen).
Aus Sicht der Personalen Existenzanalyse gibt es sehr hilfreiche Übersicht zur Psychoynamik – also zu reflexartigen Vorgängen, die auf die Vermeidung von Unlust und Widrigkeiten abzielen. Die beiden Darstellungen sind der Zeitschrift Existenzanalyse 1/98 S. 21ff entnommen.